"Görlitz ist die schönste Stadt Deutschlands!"

Gottfried Kiesow, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Mit nahezu 4000 Einzeldenkmalen hat die östlichste Stadt Deutschlands ein unvergleichliches Stadtbild. 

Neben gotischen Kirchen, sowie den ersten Renaissancebauten Deutschlands und barocker Bürgerpracht in der Altstadt findet sich hier die einzige vollkommen erhaltene deutsche "Großstadt" der Kaiserzeit.

Kein Wunder dass in Görlitz schon viele Hollywoodfilme gedreht wurden: Während man sich an einem Ende der Stadt ins ausgehende Mittelalter versetzen kann, kann man sich nur wenige Straßen entfernt ein Bild vom Preußen in der Zeit Theodor Fontanes machen. Nebenan, auf den großen Stadtplätzen, an der Stadthalle und im Jugendstilkaufhaus bekommt man eine Vorstellung vom untergegangenen Berlin der Belle Epoque.

 

Entdecken Sie mit mir die wohl schönste Stadt Deutschlands,

als Tagesausflug oder mehrtägige Reise in die Oberlausitz!