"Dresden hat mir große Freude gemacht und meine Lust, an Kunst zu denken, wieder belebt. Es ist ein unglaublicher Schatz aller Art an diesem schönen Orte."

Johann Wolfgang von Goethe

Wer vor längerer Zeit schon einmal in Dresden war, wird die Stadt an dieser Stelle kaum wieder erkennen:

Noch vor wenigen Jahren war der Dresdner Neumarkt eine bedrückende Nachkriegsbrache. Inzwischen aber ist der Platz um die Frauenkirche wieder in die Liga der schönsten Stadtplätze Europas aufgerückt. Dabei wurden ungewöhnliche Wege beschritten: Nach langen Diskussionen entschied man sich das gesamte Stadtviertel weitgehend nach dem 1945 zerstörten Vorbild zu gestalten.

Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus originalgetreuen Rekonstruktionen, wiederaufgebauten Originalbauten und qualitätvoller moderner Architektur.

Entdecken Sie mit mir die vielen kleinen und großen Geschichten um dieses besondere Stadtviertel, das bei vielen konventionellen Stadtführungen noch immer viel zu kurz kommt.

 

Dauer: 1 - 2 Stunden. Gerne greife ich auch hier Ihre Anregungen auf!